3 Fragen an Markus

3 Fragen an Markus
13.05.2012 - Am kommenden Wochenende startet Markus zum dritten mal beim 24-Stunden-Rennen am Nürburgring, vorher hat er noch ein paar Fragen beantwortet.

Am kommenden Wochenende steigen die 24 Stunden auf dem Nürburgring. Du bist zum dritten Mal in Folge in einem Audi dabei. Worauf kommt es in diesem Rennen an und wie bereitest du dich vor?
"Es geht um eine ausgeglichene Fahrermannschaft, ein gutes Team, kurze Standzeiten in der Box und möglichst geringes Risiko. Meine Teamkollegen sind klasse, und die Phoenix-Mannschaft hat dieses Rennen schon zwei Mal gewonnen. Persönlich habe ich viel Ausdauertraining mit Laufen und Fahrradfahren betrieben. Körperlich und mental wird das Rennen zum Ende hin anstrengend, aber ich fühle mich gut vorbereitet."
 
Vor zwei Jahren bist du als Rookie auf Anhieb aufs Podium der Gesamtwertung gefahren und hast die GT3-Klasse gewonnen, im Vorjahr wurdest du Zweiter in der GT3-Wertung. Was hast du dir vorgenommen?
"Der Audi R8 LMS ultra ist ein starker Rennwagen, den ich gerne fahre. Unsere Konkurrenten setzen jetzt ebenfalls verstärkt auf die GT3-Klasse, die mit 30 Autos gut besetzt ist. Natürlich wollen wir mit Audi gerne aufs Podium. Und wenn es eine Chance gibt, wollen wir auch um den ersten Platz kämpfen."
 
Vor einer Woche hattest du ein rundum gelungenes Wochenende, Platz 1 beim Scirocco-Cup und du warst im DTM-Taxi von Audi unterwegs.
"Ich habe das Wochenende in der Lausitz sehr genossen. Ich bin im Scirocco R-Cup ohne Druck gestartet und hatte keine Ahnung, ob ich Fünfter, Zehnter, 15. oder 20. werde. Genau 36 Jahre, nachdem mein Vater sein erstes Rundstrecken-Rennen im Scirocco-Cup gewonnen hat, habe ich nun einen Sieg gefeiert - ein schönes Gefühl. Zusätzlich auch das Audi-Renntaxi zu fahren und die Audi-Familie wiederzusehen, hat ein ohnehin gutes Wochenende perfekt abgerundet."

Markus mit Scherer Sport Audi R8 LMS bei den 24h Nürburgring

Markus mit Scherer Sport Audi R8 LMS bei den 24h Nürburgring

24.05.2022 - Das Line-up des zweiten Fahrzeugs von Scherer Sport by Phoenix führt der ehemalige Formel-1-Pilot Markus Winkelhock (41/Berglen-Steinach) an.

Sieg bei den 24-Sunden von Sebring

Sieg bei den 24-Sunden von Sebring

22.11.2021 - Das Team Rutronik Racing by TECE feierte in Florida mit dem Audi R8 LMS seinen ersten Sieg in der 24H Series.