Sieg beim 24 Stunden Rennen

Sieg beim 24 Stunden Rennen
20.05.2012 - Markus hat zusammen mit Marc Basseng, Christopher Hasse und Frank Stippler den ersten Gesamtsieg für Audi beim 24-Stunden-Rennen am Nürburgring geholt.

Es war ein wahrer 24-Stunden-Thriller. Das 40. 24h-Rennen am Nürburgring bot alles auf was ein solches Rennen bieten kann. Spannung, Drama, Pech und am Ende einfach nur die pure Freude. Und freuen konnte sich auch Markus, denn in seinem erst dritten 24-Stunden-Rennen stand er am Ende ganz oben auf dem Podium.

Aber der Reihe nach. Die Freien-Trainings und auch die beiden Qualifyings liefen ganz ordentlich und man brachte den Audi R8 LMS ultra ohne Blessuren durch. Im Top 40 Qualifying gelang Marc Basseng leider nur eine schnelle Runde, was Startplatz 12 bedeutete. Doch bei einem so langen Rennen ist die Startposition eher Nebensache.

Die Startphase war turbulent und es war jedem klar das Tempo ist auch bei dieser Auflage wieder sehr hoch und jeder Fehler kann einen schon am Anfang um alle Siegchancen bringen. So hielten sich Marc Basseng, Christopher Hasse, Frank Stippler und Markus aus dem gröbsten heraus. Ein Reifenschaden war der einzige Zwischenfall. Doch dieser Reifenschaden warf die Vier schon in der Anfangsphase des Rennens etwas zurück.

Doch der Audi mit der Startnummer 3 drehte konstant seine schnellen Runden und lief wie ein Uhrwerk. Einige Konkurrenten hatten mit Problemen zu kämpfen. Die einen mit dem eigenen Fahrzeug, andere mit langsameren Fahrzeugen beim überrunden.
Und so machte man Position um Position gut. Gegen 10:30 Uhr am Vormittag übernahm man erstmals die Führung. Einmal musste man Sie noch abgeben. Doch dann war der Weg frei und der Bilstein Audi fuhr fortan ganz vorne.

Aber bis zum fallen der Zielflagge wurde gezittert, denn das Rennen hat man erst gewonnen, wenn man auch nach 24-Stunden das Ziel gesehen hat. Und die Anspannung war allen beteiligten anzumerken. Denn wie schnell es gehen kann, zeigte sich beim drittplatzierten, diese hatten 20 Minuten vor Schluss einen technischen Defekt.

Um kurz nach 16 Uhr war es dann soweit. Zum ersten Mal in der Geschichte des Rennens überquerte ein Audi als erster die Ziellinie und ab jetzt gab es kein halten mehr. Die Freude beim Team war riesig. Trotz der Anstrengung wurde noch ein wenig gefeiert, das hatten sich alle beteiligten auch verdient.

Markus war auch rundum zufrieden: "Es war ein super Wochenende, das Wetter hat mitgespielt. Es war eine Riesen-Show mit toller Stimmung, die Konkurrenz war extrem stark, die Autos waren auf einem hohen Niveau. Dass wir am Ende ganz vorne stehen, ist natürlich gigantisch. Denn anfangs lief es nicht ganz so rund. Das Qualifying war nicht perfekt und auch in den ersten Stunden lagen wir nicht so gut. Heute hat man gesehen, was in 24 Stunden alles passieren kann. Das Auto war super, die Fahrerpaarung hat gepasst, das Team hat einen tollen Job gemacht. Einen Dank an alle, die beteiligt waren."

Markus mit Scherer Sport Audi R8 LMS bei den 24h Nürburgring

Markus mit Scherer Sport Audi R8 LMS bei den 24h Nürburgring

24.05.2022 - Das Line-up des zweiten Fahrzeugs von Scherer Sport by Phoenix führt der ehemalige Formel-1-Pilot Markus Winkelhock (41/Berglen-Steinach) an.

Sieg bei den 24-Sunden von Sebring

Sieg bei den 24-Sunden von Sebring

22.11.2021 - Das Team Rutronik Racing by TECE feierte in Florida mit dem Audi R8 LMS seinen ersten Sieg in der 24H Series.