Schwieriges Wochenende in Spa

Schwieriges Wochenende in Spa
01.08.2013 - Das 24-Stunden-Rennen in Spa war für Markus und das Phoenix-Team ein schwieriges unterfangen und endete viereinhalb Stunden vor dem Fallen der Zielflagge.

Bereits im Freien-Training war schon deutlich zu merken, das die Balance of Performance die Audis am härtesten getroffen hat. Was auch das Ergebnis des Qualifyings widerspiegelte. P27 für die Startnummer 16. Nur ein Audi schaffte es unter die Top 20.

Im Rennen gaben die drei Fahrer alles um den roten Audi in eine bessere Position zu bringen. Team und Fahrer machten keine Fehler und konnten so, durch Ausfälle und Fehler der Konkurrenz, sich bis auf Platz 5 nach vorne Arbeiten. Doch dann endete das Rennen in den Mittagsstunden abrupt.

Enzo Ide überholte in einer Kurve im Konvoi einen innen und verhältnismäßig langsam fahrenden Ferrari, der nach der Kurve aber wieder beschleunigte und unerwartet neben Ide war, als dieser der Linie folgend nach links zog. Beide Fahrzeuge kollidierten und schlugen heftig in die Streckenbegrenzung des Grand-Prix-Kurses in den belgischen Ardennen ein. Der Audi wurde zurück geschleudert und blieb nach mehreren Drehern schwer beschädigt auf der Strecke stehen. „Das Wichtigste ist, dass Enzo diesen Unfall unverletzt überstanden hat“, so Teamchef Ernst Moser.

Markus zog nach dem Wochenende aber dennoch ein positives Fazit: „Das Rennen hat Spaß gemacht, unser R8 war gut zu fahren. Der Unfall so kurz vor dem Ende ist natürlich schade, doch die Hauptsache ist, dass Enzo okay ist. Phoenix hat wieder einmal eine tolle Leistung gezeigt, auch meine Teamkollegen und ich haben unser Bestes gegeben. Deshalb bin ich zufrieden, obwohl wir nicht ins Ziel gekommen sind.“

Markus mit Scherer Sport Audi R8 LMS bei den 24h Nürburgring

Markus mit Scherer Sport Audi R8 LMS bei den 24h Nürburgring

24.05.2022 - Das Line-up des zweiten Fahrzeugs von Scherer Sport by Phoenix führt der ehemalige Formel-1-Pilot Markus Winkelhock (41/Berglen-Steinach) an.

Sieg bei den 24-Sunden von Sebring

Sieg bei den 24-Sunden von Sebring

22.11.2021 - Das Team Rutronik Racing by TECE feierte in Florida mit dem Audi R8 LMS seinen ersten Sieg in der 24H Series.