Ziel ist das Podest

Ziel ist das Podest
22.07.2014 - Nach seinem Sieg beim 24h-Rennen am Nürburgring, tritt Markus an diesem Wochenende bei den 24h in Spa an.

Insgesamt 61 Sportwagen von elf Marken treffen in Spa aufeinander: Audi, Aston Martin, Bentley, BMW, Ferrari, Jaguar, Lamborghini, Nissan, McLaren, Mercedes und Porsche. Alle Rennwagen sind in derselben technischen Kategorie zugelassen – der GT3-Klasse. Ein Sieg auf dem anspruchsvollen Grand-Prix-Kurs in Belgien zählt somit zu den bedeutendsten Einzelerfolgen, die ein GT-Rennteam weltweit erringen kann.

Die Startnummer 1 teilen sich Markus Winkelhock und René Rast, die Sieger vom Nürburgring, mit dem Belgier Laurens Vanthoor, dem aktuellen FIA-GT-Meister.

Nach dem Pre-Qualifying, dem Qualifying und einem obligatorischen Nacht-Qualifying am Donnerstag werden die 20 besten Startplätze final am Freitag im Super-Pole-Zeitfahren vergeben. Der Start erfolgt am Samstag um 16.30 Uhr. Audi überträgt das Langstrecken-Rennen live im Internet auf www.audi-motorsport.com. Der Fernsehsender Eurosport wird einzelne Phasen des Rennens übertragen.

„Der Kurs von Spa liegt mir sehr. Im Vorjahr bin ich dort eines der anstrengendsten Rennen meiner Karriere gefahren – auch aufgrund der Hitze, die Ende Juli üblich ist. Während wir beim Sieg am Nürburgring im Juni zu viert waren, müssen wir in der Pro-Cup-Klasse in Spa zu dritt starten. René Rast und Laurens Vanthoor sind zwei erstklassige Teamkollegen, und das Belgian Audi Club Team WRT hat seine Qualitäten schon oft bewiesen. Ich hoffe, Audi wird durch die Balance of Performance nicht benachteiligt. Dann sollten wir eine Chance haben, nach 24 Stunden aufs Treppchen zu steigen – hoffentlich ganz nach oben.“

Markus mit Scherer Sport Audi R8 LMS bei den 24h Nürburgring

Markus mit Scherer Sport Audi R8 LMS bei den 24h Nürburgring

24.05.2022 - Das Line-up des zweiten Fahrzeugs von Scherer Sport by Phoenix führt der ehemalige Formel-1-Pilot Markus Winkelhock (41/Berglen-Steinach) an.

Sieg bei den 24-Sunden von Sebring

Sieg bei den 24-Sunden von Sebring

22.11.2021 - Das Team Rutronik Racing by TECE feierte in Florida mit dem Audi R8 LMS seinen ersten Sieg in der 24H Series.