Sieg in Spa

Sieg in Spa
29.07.2014 - Nach dem 24-Stunden-Rennen am Nürburgring, konnte sich Markus am vergangenen Wochenende auch in die Siegerliste der 24h von Spa-Francorchamps eintragen.

Gemeinsam mit René Rast und Laurens Vanthoor steuerte Markus, wie auch schon am Nürburgring einen Audi R8 LMS ultra. Diesmal eingesetzt Belgian Audi Club Team WRT.

Mit der Pole-Position am Freitag zeigte das Trio schon mal das mit ihnen im Rennen zu rechnen sein wird. Allerdings ist die Pole-Position bei einem 24h-Rennen nicht sehr aussagekräftig sondern eher „Nice to have“.

So ging es also von Startplatz 1 los auf die Hatz zwei Mal rund um die Uhr und direkt rein in die legendäre Eau-Rouge. Das Rennen bot ein Spektakel. Die Anfangsphase war durch einige heftige Unfälle geprägt die dann auch zu einer Unterbrechung des Rennens führten. Als es dann in der Abenddämmerung weiterging fand das Rennen und auch die Teilnehmer ihren Rhythmus und es spielte sich das geschehen auf der Strecke ab.

Mit schnellen Stints und konzentrierter Fahrweise hielten die drei den Audi mit der Startnummer 1 immer in der Spitzengruppe. Das Auto lief zudem Problem los und man konnte dann auch die Führung übernehmen.

Hier entstand ein spannendes Duell mit dem BMW von Marc VDS Racing. Die Führung wechselte immer wieder. Mit dem besseren Ende für Markus, René Rast und Laurens Vanthoor. Am Ende überquerten sie die Ziellinie mit einem Vorsprung von gut sieben Sekunden.

„Ich bin natürlich sehr glücklich. Der Audi hat perfekt funktioniert. Das ganze Paket für dieses Wochenende war super – Fahrerpaarung, Team und Auto. Wir haben das Beste herausgeholt. Nur wenige Wochen nach den 24 Stunden Nürburgring hier in Spa zu siegen, ist etwas ganz Besonderes. Darauf bin ich sehr stolz. Die Freude ist natürlich riesengroß.“

Markus mit Scherer Sport Audi R8 LMS bei den 24h Nürburgring

Markus mit Scherer Sport Audi R8 LMS bei den 24h Nürburgring

24.05.2022 - Das Line-up des zweiten Fahrzeugs von Scherer Sport by Phoenix führt der ehemalige Formel-1-Pilot Markus Winkelhock (41/Berglen-Steinach) an.

Sieg bei den 24-Sunden von Sebring

Sieg bei den 24-Sunden von Sebring

22.11.2021 - Das Team Rutronik Racing by TECE feierte in Florida mit dem Audi R8 LMS seinen ersten Sieg in der 24H Series.