Immer an der Wand entlang

Immer an der Wand entlang
19.06.2009 - Am letzten Juni Wochenende ist es wieder so weit, das Highlight des DTM-Jahres steht an, das Rennen auf dem Norisring.

Normalerweise ist am Norisring bereits Saisonhalbzeit, diese Saison findet, durch den späten Saisonstart, in den Nürnberger Straßen rund um die Steintribüne der dritte Lauf der DTM statt. Für Markus natürlich auch ein Highlight, schließlich fühlt er sich auf Stadtkursen besonders wohl.
"Der Norisring sieht leichter aus, als er ist, auch wenn es nur einmal hoch und runter geht und es dazwischen nur eine Schikane hat. Der Kurs ist sehr anspruchsvoll für die Bremsen, gerade bei den üblicherweise hohen Temperaturen im Sommer. Es gibt viele Bodenwellen, und bei Regen kann das Auto schnell Aquaplaning bekommen. Die Reifen werden auf dem Norisring nicht so stark beansprucht wie auf anderen Rennstrecken. Nur beim Beschleunigen muss man aufpassen, dass die Räder nicht zu stark durchdrehen. Als Rennfahrer reizt mich besonders der Ausgang der Schikane. Man fährt so nah an die Mauer heran, bis der Spiegel verkratzt ist, das Auto aber noch nicht. Beim kleinsten Fehler hängt man in der Mauer. Ich habe an einem Wochenende mal acht Spiegel verloren ... Mir macht es unheimlich viel Spaß, auf dem Norisring zu fahren – und die Atmosphäre ist einzigartig."

Nach dem Wochenende zum vergessen auf dem EuroSpeedway in der Lausitz, läuft es dieses mal hoffentlich besser. "Nach dem schlechten Wochenende auf dem EuroSpeedway kann es am Norisring für mich nur besser werden. Das ist neben Hockenheim quasi mein zweites Heimrennen. Die Strecke gefällt mir sehr gut, die Kulisse ist super. Von mir aus könnte man fünf der zehn DTM-Rennen auf Stadtkursen austragen. Es macht mir einfach Spaß, mich so nah an die Mauern heraustragen zu lassen. Es ist immer ein spezielles Wochenende am Norisring. Wir fahren mit demselben Gewicht wie die gebrauchten Mercedes. Da sollte etwas drin sein."

Markus mit Scherer Sport Audi R8 LMS bei den 24h Nürburgring

Markus mit Scherer Sport Audi R8 LMS bei den 24h Nürburgring

24.05.2022 - Das Line-up des zweiten Fahrzeugs von Scherer Sport by Phoenix führt der ehemalige Formel-1-Pilot Markus Winkelhock (41/Berglen-Steinach) an.

Sieg bei den 24-Sunden von Sebring

Sieg bei den 24-Sunden von Sebring

22.11.2021 - Das Team Rutronik Racing by TECE feierte in Florida mit dem Audi R8 LMS seinen ersten Sieg in der 24H Series.