Platz zwei in Daytona

Platz zwei in Daytona
31.01.2014 - Das 24-Stunden-Rennen von Daytona war an Dramatik, vor allem zum Schluss, kaum zu überbieten.

Bei einem 24-Stunden-Rennen kommt es bekanntlich auf viele Faktoren an um ins Ziel zu kommen. Um so ein Rennen zu gewinnen, braucht es meistens auch etwas Glück und in Daytona sollte man in der letzten Stunde in der Runde des führenden sein.

So war das Ziel von Markus und seinen drei Teamkollegen in der Führungsrunde zu bleiben und unbeschadet über die Distanz zu kommen. Was dem Quartett auch gut gelang. Von Platz 21 gestartet machten sie Position um Position gut und fanden sich bei Rennmitte schon in den Top 5 wieder. Von Unfällen und defekten blieb der Audi R8 LMS des Flying Lizard Teams mit der Startnummer 45 glücklicherweise verschont.

Markus gab ordentlich Gas und zeigte mit der schnellsten Rennrunde dass mit ihnen zu rechnen ist.

Wo am Nürburgring oder in Spa schon alles gelaufen scheint, geht es in Daytona noch einmal richtig zur Sache. Und so kam es auch in diesem Jahr wieder zu einem wahren Showdown. Wie schon im vergangenen Jahr war auch Markus wieder mittendrin statt nur dabei. Das Safety-Car ging 7 Minuten vor Rennende von der Strecke, Markus lag zu diesem Zeitpunkt an zweiter Postition in der GTD-Klasse. Nach dem Re-Start setzte er den vor ihm fahrenden Ferrari mächtig unter druck und konnte auch neben ihn ziehen, allerdings drängte dieser Markus aufs Gras aber er verlor den Audi R8 LMS auch auf ungewohntem Untergrund nicht. Auch in einer Schikane kamen sich die beiden gefährlich nahe. Es war Racing vom feinsten. Und am Ende überquerte der Ferrari knapp vor Markus die Ziellinie. Und das nach 24-Stunden.

Dann überschlugen sich aber nochmals die Ereignisse. Durch den Zusammenschluss der beiden Amerikanischen Rennserien ALMS und der Grand-Am gab es auch ein neues Reglement, das wohl noch nicht ganz bis ins letzte Detail ausgereift war. Dem Ferrari wurde eine 70 Sekunden-Strafe aufgebrummt und Markus und seine Teamkollegen wurden auf einmal auf P1 geführt. Sie nahmen auch an der Siegerehrung teil.

Einige Stunden später nahm die Rennleitung die Entscheidung wieder zurück und somit ist Markus also zweiter bei der diesjährigen Ausgabe der 24h von Daytona.

Zeit zum ausruhen bleibt allerdings wenig, denn schon am Wochenende fliegt Markus nach Australien um am 9. Februar an den 12 Stunden von Bathurst, wieder in einem Audi R8 LMS, zu starten. Weitere Infos zum Rennen gibt es natürlich hier und auf Markus Facebookseite.

Markus mit Scherer Sport Audi R8 LMS bei den 24h Nürburgring

Markus mit Scherer Sport Audi R8 LMS bei den 24h Nürburgring

24.05.2022 - Das Line-up des zweiten Fahrzeugs von Scherer Sport by Phoenix führt der ehemalige Formel-1-Pilot Markus Winkelhock (41/Berglen-Steinach) an.

Sieg bei den 24-Sunden von Sebring

Sieg bei den 24-Sunden von Sebring

22.11.2021 - Das Team Rutronik Racing by TECE feierte in Florida mit dem Audi R8 LMS seinen ersten Sieg in der 24H Series.