Wichtige Punkte in Zolder

Wichtige Punkte in Zolder
10.06.2015 - Mit dem bislang besten Saisonergebnis kehrte Phoenix Racing vom dritten Lauf zur Blancpain-Sprint-Serie (BSS) in Zolder zurück.

Niki Mayr-Melnhof und Markus Winkelhock fuhren mit dem Audi R8 LMS ultra im Qualifikationsrennen auf den vierten Platz und erkämpften im ebenfalls einstündigen Hauptrennen auf dem ehemaligen Grand-Prix-Kurs in Belgien Rang fünf.

Nach der bislang besten Punkteausbeute in diesem Jahr belegt Phoenix Racing den vierten Platz in der Teamwertung, Mayr-Melnhof und Winkelhock teilen sich Platz sechs in der Fahrerwertung.

„Das hat richtig Spaß gemacht“, schilderte Markus Winkelhock seine Eindrücke aus dem Cockpit. „Unser Audi war sehr gut, die Balance hat perfekt gepasst“. Auch Teamkollege Mayr-Melnhof pflichtete dem Schwaben bei: „Unser Testtag in Zolder hat sich ausgezahlt, wir hatten ein super Auto“, erklärte der Österreicher.

Nach guten Trainingsergebnissen ging der Phoenix-Audi mit der Nummer sechs schließlich aus der dritten Startreihe ins Qualifikationsrennen. „Wir hatten eine sehr gute Pace“, bekräftigte Mayr-Melnhof. Mit Platz vier war das Team aus Meuspath am Nürburgring auch gut im Plan um im Hauptrennen die anvisierte erste Podiumsplatzierung zu erobern. Doch die berechtigten Hoffnungen erhielten schon beim Start zum Hauptrennen einen herben Dämpfer als der Phoenix-Audi aus der vierten Position heraus vier Plätze verlor.

„Der Start war schlecht, dabei haben wir viele Plätze verloren“, so Mayr-Melnhof. „Dank eines perfekten Boxenstopps und einer starken Leistung von Markus (Winkelhock) hat es am Ende noch zu Platz fünf gereicht.“ Im ausgeglichen starken Feld der Blancpain-Sprint-Serie ist es schwer, verlorenen Boden wieder gut zu machen. „Durch eine kluge Strategie und einen exzellenten Boxenstopp konnten wir uns drei Plätze zurückholen“, sagte der ehemalige Formel-1-Pilot Markus Winkelhock. „So haben wir in beiden Rennen gute Punkte geholt, es war unser bestes Wochenende in dieser Saison.“

Markus mit Scherer Sport Audi R8 LMS bei den 24h Nürburgring

Markus mit Scherer Sport Audi R8 LMS bei den 24h Nürburgring

24.05.2022 - Das Line-up des zweiten Fahrzeugs von Scherer Sport by Phoenix führt der ehemalige Formel-1-Pilot Markus Winkelhock (41/Berglen-Steinach) an.

Sieg bei den 24-Sunden von Sebring

Sieg bei den 24-Sunden von Sebring

22.11.2021 - Das Team Rutronik Racing by TECE feierte in Florida mit dem Audi R8 LMS seinen ersten Sieg in der 24H Series.